Freitag, 12. August 2016

Carneval 1908 - Bensheimer Eisenbahn Projekt (Bensheim - Lindenfels)

Heute mal etwas anderes. Eine gezeichnete Postkarte "Bensheimer Carneval 1908", die weniger aufgrund ihrer Stadtansicht hier gezeigt wird, sondern vielmehr aufgrund des karikierten Themas und des dazugehörigen Textes ein Stück Stadtgeschichte darstellt. 
Die Karte zeigt einen verzweifelten Villenbesitzer, der sein Bensheimer Anwesen sofort und um jeden Preis veräußern will, denn die Stadtplaner haben ein neues Projekt initiiert: Die Eisenbahnstrecke Bensheim - Lindenfels!
Bei dem Lärm macht selbst eine Villa in Bensheim keinen Spaß mehr, aber der Villenbesitzer handelt voreilig, denn zum einen ist die Vollendung des Projekts erst sieben Jahre später, nämlich für 1915, anvisiert, zum anderen hätte man ihm den Text der Karte ruhig mitteilen sollen, aber lesen Sie selber:

Postkarte "Bensheimer Karneval 1908"; Verlag: Beger, Bensheim. 1908, gelaufen 21.02.1908;
Text auf Rückseite: Anschrift: Herrn Heinrich Zwissler, Dipl. Ingenieur, Münsterwalde / Westph., Eisenbahn Bauabteilung; Text: L.H. Bin leider noch ohne Antwort auf meine letzte Karte. Hast Du denn so wenig Zeit, einem einmal ein paar Worte zu schreiben? Hoffentlich doch nicht. Bei uns geht es soweit noch gut. Neuigkeiten gibt es vorläufig bei uns nicht. Mit dem Eisenbahnprojekt sind wir jetzt so weit, daß die ganze Sache wahrscheinlich auf 10 Jahre ganz hinausgeschoben wird. Hoffentlich läßt Du jetzt bald mal was hören. Mit herzl.[ichen] Gr.[üßen] Dein Bruder Gustav; Mayer haben ein 7. kleines Bobbelchen bekommen, Bensheim 20.II.08 

Vielen Dank an Herrn Ferdinand Woißik für diese Postkarte.

BIAB D_02_0011b.jpg Postkarte von 1908, Eisenbahnprojekt in Bensheim, Karte zur Verfügung gestellt von Ferdinand Woißik
BIAB D_02_0011b.jpg Postkarte von 1908, Eisenbahnprojekt in Bensheim, Karte zur Verfügung gestellt von Ferdinand Woißik; Verlag: Beger, Bensheim 1908.

Keine Kommentare:

Kommentar posten