Donnerstag, 22. September 2016

Gruppenbild von 1861 des Männergesangvereins "Harmonia" - Sperrmüllfund!!!

Unglaublich...
Unglaublich, dass man so ein Bild einfach wegschmeißt, unglaublich toll, dass es jemand aus dem Sperrmüll herausholt und zum Stadtarchiv Bernsheim bringt. Auch wenn wir den Retter dieses Bildes namentlich nicht kennen: DANKE!!!

Unser heutiges Bild stammt aus dem Jahre 1861 - Achtzehnhunderteinundsechzig - und zeigt die Sänger des Männergesangvereins "Harmonia". Darunter ein hoher Anteil an Lehrern, an studierten und promovierten und leider auch vieler unbekannter Personen. 

Gott sei Dank hatte sich schon jemand die Arbeit gemacht und die Namen notiert, aber leider tat die Person das, indem er / sie mit einem roten Kugelschreiber die Namen auf das Bild schrieb, welches durch falsche Aufbewahrung und die oben genannte Entsorgung mehr als gelitten hatte. 

Die Nummer wurden wegretuschiert, das Bild ergänzt und versucht einen einheitlichen Gesamteindruck zu schaffen. Nein, keine Angst. Das Bild wurde in verschiedenen Versionen digitalisiert und bleibt so in sämtlichen Varianten und Zuständen erhalten. Denn die Geschmäker sind bezüglich der Gestaltung und der Authenzität des Originals und der retuschierten Version unterschiedlich.

Wer jetzt noch irgendjemanden glaubt zu erkennen, der möge sich bitte melden, denn dieses Bild hat es verdient nachträglich geehrt zu werden.




Keine Kommentare:

Kommentar posten