Mittwoch, 9. März 2016

Reit- und Fahrverein Bensheim - Alter Güterbahnhof Wormser Straße

Auch wenn dieses Bild manchem Bensheimer bekannt sein dürfte, so ist es schon aufgrund des Ortes und der Blickrichtung interessant. Das Foto wurde auf dem Gelände des alten Güterbahnhofes aufgenommen, daher auch auf der rechten Seite die Gleisanlagen. Im Hintergrund die Wormser Straße mit den Häusern (v.l.n.r.: 23, 21, 19 und 17) sowie das anhand des Schornsteines gerade noch sichtbare Gelände der Firma Kreuzer.
Weder der Güterbahnhof noch die Karl Kreuzer Granit- und Syenitwerke GmbH befinden sich heute noch an dieser Stelle. Aus dem Güterbahnhof wurde ein Einkaufszentrum, das Gelände des Steinwerkes wurde für Wohnbebauung genutzt.

Nachlass Joseph Stoll NLJS_00160 - Bensheimer Reit- und Fahrverein auf dem Gelände des alten Güterbahnhofes an der Wormser Straße
Reit- und Fahrverein Bensheim auf dem Gelände des alten Güterbahnhofes

Keine Kommentare:

Kommentar posten