Donnerstag, 14. April 2016

Hinter dem Bierkeller - 1917

Auch heute ist es wieder ein Bild, welches bei der Aktion im Kolpinghaus im April 2016 zur Verfügung gestellt wurde. Es soll hinter dem Bierkeller aufgenommen worden sein und zeigt sowohl Soldaten als auch Zivilisten. Das Faß zeigt die Jahreszahl 1917 und auf dem Faßboden einen ungeklärten Schriftzug, der Rätsel aufgibt. Handelt es sich um einen Hinweis auf den §11 des "Gesetz, betreffend die Verpflichtung zum Kriegsdienst" von 1867, der die Regelung zum Eintritt in den Reservistenstand umfasste?


Wer kann Angaben zu weiteren Namen machen?
Wer kann weitere Hinweise auf den Anlass geben?
Wer kann die Aufschrift auf dem Faßboden deuten?


Das Foto wurde uns von Frau Rina Sauer, Bensheim zur Verfügung gestellt, die auch die bekannten Informationen zu diesem Bild liefern konnte. Auch hier ein herzliches Dankeschön.

BIAB B_03_0001.jpg - Hinter dem Bierkeller 1917, zur Verfügung gestellt von Frau Rina Sauer
BIAB B_03_0001.jpg - Hinter dem Bierkeller 1917, zur Verfügung gestellt von Frau Rina Sauer

Keine Kommentare:

Kommentar posten