Montag, 11. April 2016

Küferei und Weinhandlung Bernhard Jakob Schober - Hauptstraße 96 - 20er Jahre

Heute folgt eine ganze Bilderserie, die uns dankenswerter Weise von Herrn Hans Bernhard Schober zur Verfügung gestellt wurde.
Die ersten Bilder führen uns in die 20er Jahre, in die Hauptstraße 96, Ecke Liesengasse. Hier befand sich die Küferei und Weinhandlung Bernhard Jakob Schober. Auch heute exitiert dieses Haus noch, allerdings wurde das Erdgeschoß den heutigen Bedürfnissen zur Gestaltung von Geschäftsräume angepasst. Wer noch ein wenig Orientierung braucht, der erkennt sicherlich das links daneben befindliche Gebäude, genau das Café Schmitt.

BIAB HBS_0003.jpg wahrscheinlich anlässlich eines Turnfestes in den 1920er Jahren (?). Ort: Vor Hauptstraße 96, Küferei und Weinhandlung Bernhard Jakob Schober (Hans Bernhard Schobers Großvater), Bild von Hans Bernhard Schober zur Verfügung gestellt

Das Tor in der Liesengasse verbirgt das geschäftige Treiben auf dem Grundstück; wurden doch hier die Fässer gefertigt, die später den Bensheimer Wein fassen sollten.

BIAB HBS_0007.jpg zeigt die Küferwerkstatt von Jakob Schober , (im Hintergrund mit Schnauzbart) links: Joseph Schober (1902-1984), die anderen Personen sind unbekannt. Das Bild muss vor 1928 entstanden sein, da Joseph Schober in diesem Jahr in die USA auswanderte. Bilder zur Verfügung gestellt durch Hans Bernhard Schober

BIAB HBS_0006.jpg zeigt die Küferwerkstatt von Jakob Schober (Mitte mit Schnauzbart) Die anderen Personen sind unbekannt. Die männliche Person mit dem Zirkel könnte Hans Bernhard Schobers Großvater Bernhard Jakob Schober sein. Das Bild wurde von Herrn Hans Brnhard Schober zur Verfügung gestellt.

Wenn das Tagwerk vollbracht war, konnte man das Ergebnis in der Liesengasse bestaunen, denn sowohl die Größe als auch die Menge der erstellten Gefäße zeugen von der Tatkraft der Küferei Schober.



BIAB HBS_0005.jpg Werkstücke der Küferei Schober, gestapelt in der Liesengasse, die Personen zeigen Jakob Schober (1871-1945) , Hans Bernhard Schobers Urgroßvater und Elisabeth Schober (1897-1987), Hans Bernhard Schobers Großmutter. Bilder zur Verfügung gestellt durch Hans Bernhard Schober

Alle oben gezeigten Bilder liegen im Bereich der Hauptstraße 96


Dass man auf solche Produkte stolz sein kann, ist klar und daher nahm die Küferei Schober auch mit einem eigenen Gespann an der Bensheimer Werbewoche 1927 teil. Auch auf dem "Messegelände fand man die Firma Schober, und zwar in Halle II, wie das Festbuch zur Bensheimer Werbewoche auf Seite 23 zeigt.

BIAB HBS_0008.jpg Festwagen der Küferei Schober, Obere Hauptstraße, Bensheimer Werbewochen 1927, Bilder zur Verfügung gestellt durch Hans Bernhard Schober


BIAB_HBS_0009.jpg Festwagen der Küferei Schober, Bensheimer Werbewochen 1927, Bilder zur Verfügung gestellt durch Hans Bernhard Schober

Was müssen die Werkstatt und die Fäßer doch eine Spielwiese gewesen sein, denn der Nachwuchs auf diesem Bild hätte locker in eines der zuvor ausgestellten Fässer gepasst.

BIAB HBS_0002.jpg v.l. Felicitas Schober (1907-2001), Bernhard Jakob Schober (1904-1944), Maria Anna Schober (1909-1990), Bilder zur Verfügung gestellt durch Hans Bernhard Schober

Aber was nützen die ganzen Fässer, wenn der Wein fehlt, aber auch hier war Verlass auf Familie Schober, wie das nachstehende Bild von der Weinlese aus dem Jahre 1944 zeigt.

BIAB HBS_0010.jpg Schnappschuß während der Weinlese (vor 1944) , Die männliche Person in der Mitte ist Hans Bernhard Schobers Großvater Bernhard Jakob Schober (1904-1944); die anderen Personen sind unbekannt, Bilder zur Verfügung gestellt durch Hans Bernhard Schober

Jetzt sind Sie dran: Wer kann Herrn Schober helfen, die anderen Personen auf den Bildern zu identifizieren?
Kennen Sie jemanden, haben Sie weiterführende Informationen zu den Bildern, dann melden Sie sich doch einfach, damit das alte Bensheim nicht in Vergessenheit gerät.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen