Freitag, 25. November 2016

Hurra, Christina ist da! - Schülerin der Liebfrauenschule schreibt Eltern eine Postkarte über ihre Ankunft in Bensheim 1898

Eine Ansichtskarte mit einer Ansicht der Liebfrauenschule aus dem Jahre 1898. Christina, eine Schülerin dieser Institution, aus der Nähe von Frankfurt, schreibt ihren Eltern aus Bensheim über ihre gesunde Ankunft im schönen Bensheim. 

Eigentlich nichts spektakuläres... gut, der Text ist nach heutigen Verhältnissen ungewöhnlich, aber besser so, als die Sachen, die man heute per SMS so absondert. Das Motiv... das Motiv ist interessant, aber vergleichen Sie hierzu auch das Bild, welches aus den 1950er / 1960er Jahren stammt.

Jetzt aber erst einmal - wenn auch nachträglich - Ein herzliches Willkommen in Bensheim, liebe Christina!

Vielen Dank an Herrn Kühnreich für diese schöne Postkarte.

Ansichtkarte, gelaufen 1898, Ankunft einer Schülerin Bensheim an der Liebfrauenschule, Sammlung Kühnreich


Jetzt das Ganze ein "paar" Jahre später:


Keine Kommentare:

Kommentar posten