Samstag, 25. August 2018

Winzerfest... Fest der Freude und des Weines

Nur noch wenige Tage und Bensheim wird das Mekka des Weines... Das 81. Bergsträßer Winzerfest beginnt und es wird traditionell am Sonntag des ersten Wochenendes der Große Festumzug durch die Straßen Bensheims ziehen. Dies hat Tradition.

Ein Beitrag aus dem Bergsträßer Anzeigeblatt vom 11.10.1929 bereitet auf das Großereignis vor und es hat sich bis heute nicht viel geändert:
"Bergsträßer Winzerfest in Bensheim. Schon beginnt das Winzerdorf auf dem Marktplatz stolz sein Haupt zu erheben. Gar mancher ist erstaunt über den umfangreichen Bau, den dort die eifrigen Hände der Zimmerleute errichten. Die einzelnen Buchten haben bereits ihre Liebhaber gefunden, leibliche Genüsse alle Art werden geboten werden. Der Markplatz ist nun vollständig vorbereitet. Eine so zahlreiche Schau allerneuester Attraktionen, wie da beisammen sein wird, hat Bensheim noch nicht erlebt. Auch das Programm, insbesondere die musikalischen Darbietungen, versprechen das Allerbeste. [...]" 
Nur... der Termin und die Dauer des Bergsträßer Winzerfests wurde nach dem Krieg vereinheitlicht und klar geregelt, dies war zuvor nicht der Fall.




Keine Kommentare:

Kommentar posten