Montag, 23. November 2015

Erster Segelflug in Bensheim 1931 - passender Zeitungsartikel bringt Aufklärung

Wie bereits in einem vorherigen Beitrag gezeigt, liegt nun zu den Bildern des ersten Segelfluges in Bensheim auch ein passender Zeitungsartikel aus dem Bergsträßer Anzeigeblatt vom 06.07.1931 vor.
Somit entfällt bereits eine der unten gestellten Fragen:

Bergsträßer Anzeigeblatt
06.07.1931
Segelfliegerei. Bekanntlich steht unsere Landeshauptstadt Darmstadt unter der Zunft der Segelflieger mit an erster Stelle. Das ist wohl allgemein bekannt. Weniger bekannt aber dürfte es sein, daß wir auch in Bensheim eine Schar junger Männer haben, die mit fester Energie – ganz im Stillen vorerst – sich dieser Segelfliegerkunst widmen. Unsere Bensheimer Segelfliegergruppe wurde im Jahre 1929 gegründet, sie zählte damals 15 Mitglieder schrumpfte aber infolge der nicht ganz erfolgreichen Arbeit auf 8 Mann zusammen. Es fehlte am praktischen Erfolg, da die erste gebaute Maschine nicht zugelassen wurde und sich die Tätigkeit der Fliegergruppe nur auf theoretische Kleinarbeit beschränken konnte, da zu größerer Betätigung die Mittel fehlten. Die neu erbaute Maschine bestand, nachdem die erste noch bei der Prüfungsabnahme versagt hatte, die Prüfung nach den neuesten Verkehrsanforderungen im April ds. Js. Und flog gestern zum ersten Male früh 7 Uhr in der Nähe des früheren Fußballspielplatzes in der Heidelberger Straße kleine Lehr- und Schauflüge vor einem kleinen Kreis von Zuschauern. Am nächsten Sonntag findet sodann die Taufe der Maschine statt, die der Erbprinz zu Erbach-Hohenstein vornehmen wird. Man rechnet mit großem Besuch, der sich auch von Mannheimer, Darmstädter und Rüsselsheimer Fliegerkreisen angemeldet hat. Die hiesige Segelfliegerortsgruppe gehört dem deutschen Luftverband durch die Ortsgruppe Mannheim an. Fluglehrer ist Herr Schmidt-Auerbach.

Zudem ließen sich die Personen teilweise ermitteln:
  • Erbrinz Georg Ludwig von Erbach Schönberg
  • Hindenburg-Pokal Preisträger Schlerf (Mannheim)
  • Kreisdirektor Reinhard (Bensheim)

Erster Segelflug in Bensheim 1931
Erster Segelflug in Bensheim 1931

Erster Segelflug in Bensheim 1932
Erster Segelflug in Bensheim 1931 NLJS_0164.jpg

Der Sinn dieses Blogs ist es nicht alte Bilder zu zeigen und zu betrachten, sondern auch Informationen zu den gezeigten Bildern zu erhalten, diese zu diskutieren, Personen zu benennen etc.

  • Kennen Sie die abgelichteten Personen?
  • Kennen Sie den genauen Tag des Ereignisses?
  • Haben Sie Anekdoten zu dem Bild?

Dann nutzen Sie die Kommentarfunktion oder schreiben Sie uns.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen