Samstag, 14. November 2015

Oald Bensem in Lindenfels 1931 - Zeitungsartikel bringt Auflösung


Ein zufällig gefundener Zeitungsartikel beantwortet die Fragen zum Beitrag "Oald Bensem - Die frühen Jahre". Neben dem genauen Termin, finden sich auch Angaben zum "Sanatorium", aber lesen Sie selber:

Starkenburger Bote

Bensheim, den 31 Juli 1931.
Die „Bensheimer Bürgerwehr“ in Lindenfels. 
Die vom Verkehrsverein Bensheim neu ins Leben gerufene historische Gruppe „Bensheimer Bürgerwehr“ nahm, wie uns nachträglich berichtet wird, an dem Trachtenfestzug teil, der am vergangenen Sonntag (Anm.: 26.07.1931) anläßlich des Burgfestes in Lindenfels stattfand. Wie bei ihrem ersten Auftreten beim Trachtenfestzug in Weinheim erregte die Gruppe auch in Lindenfels mit ihren historisch getreu nachgebildeten Uniformen berechtigtes Aufsehen. Größtes Interesse wurde auch den Original Steinschloßgewehren und der aus der Napoleonszeit stammenden Trommel (aus dem Besitze des Bensheimer Heimatmuseums) entgegengebracht. Das zweite Auftreten in Lindenfels zeigte wieder so recht die Werbekraft der Gruppe für ihre Heimatstadt, denn Einheimische wie Fremde, die sich zahlreich eingefunden hatten, geizten nicht mit ihrem Beifall. Ueberall sah man Amateur- u. Berufsphotographen eifrig dabei, diese historische Gruppe auf die Platte zu bannen. Die Lindenfelser ihrerseits haben sich zu einem Gegenbesuch in Form einer Trachtengruppe anläßlich des Winzerfestzuges in Bensheim bereit erklärt, was in Bensheim berechtigten Beifall hervorrufen wird. Nach dem Festzuge verweilte die Bürgerwehr noch einige Zeit auf dem Festplatze, um dann einer Einladung in das Sanatorium Dr. Schmitt Folge zu leisten. Von allen Seiten herzlichst begrüßt, wurden die Bensheimer Gäste auf das beste bewirtet und bis zur Abfahrt, die etwa gegen 6 Uhr erfolgte, erging man sich in froher Geselligkeit in den weiten Räumlichkeiten und in dem wunderbaren Parke des Sanatoriums. Die Gastgeber folgten dem Postauto, das die Bensheimer Gäste nach Hause beförderte, mit ihrem Kraftwagen bis zum Stammlokale von „Oald Bensem“ dem Bürgerlichen Brauhaus. Als Zeichen des Dankes trat die Gruppe beim Abschied von den liebenswürdigen Gastgebern nochmals an und lauter Trommelwirbel begleitete diese, bis sie in die Hauptstraße einbogen.
Die Bensheimer Bürgerwehr in Lindenfels 1931, Nachlass Joseph Stoll, Bild: Album Oald Bensem 0044, eingescannt Stoll-Berberich 2015
Die Bürgerwehr in Lindenfels 1931

Keine Kommentare:

Kommentar posten