Freitag, 17. Juni 2016

Die Hauptstraße um die Jahrhundertwende

Jetzt wird es richtig alt. Dieses Bild entstand um die Jahrhundertwende und zeigt die obere Hauptstraße. Im Hintergrund sieht man den Ritterplatz und der vom Fotografen gewählte Standort taucht öfters bei Bildern auf, die besondere Anlässe in Bensheim zeigen und die vom Hofphotographen Ferdinand Schmidt in der Hauptstraße 6 geschossen wurden. 
Jetzt also zur Frage: Was ist der Anlass dieses Aufmarsches?

BIAB D_02_0005.jpg Obere Hauptsstraße, Jahrhundertwende, Bild zur Verfügung gestellt von Ferdinand Woißyk
BIAB D_02_0005.jpg Obere Hauptsstraße, Jahrhundertwende, Bild zur Verfügung gestellt von Ferdinand Woißyk


Kommentare:

  1. Schaut doch mal bei Wikipedia unter Internationale Frauentag nach der viel so in die Zeit um 1914 hinnein. Vielleicht hilft es ja.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo WS!
      Wäre eine Überlegung wert, allerdings scheint der Umzug nach den Damen zu enden, denn die Gendarmerie folgt mit drei Beamten. Kann es sein, dass die Damen damals noch immer hinten laufen mussten?

      Löschen
  2. Vielleicht Kaisers Geburtstag 22. März, nach der Kleidung eher so um 1890

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rina!
      Danke für den Hinweis.
      Das Datum lässt sich aufgrund der Kleidung auch zehn oder sogar 20 Jahre später ansetzen, Kaisers Geburtstag hätte vermutlich auch eine andere Beflaggung mit sich gebracht, denn die Wimpel / Fahnen sind zweifarbig... vielleicht des Großherzogs Ehrentag?
      Gruß Frank

      Löschen