Freitag, 26. August 2016

Winzerfestumzug September 1929 - Obere Hauptstraße

Heute folgen drei Bilder, die in der Oberen Hauptstraße entstanden sind, die auf der Rückseite handschriftlich mit dem Vermerk "September 1925" beschriftet wurden, die aufgrund der Aufnahmeposition vermutlich von Ferdinand Schmidt (Hofphotograph, Hauptstraße 6, Bensheim) geschossen wurden und die angeblich 1925 entstanden sein sollen. Aber was war denn 1925 der Anlass zu so einem Ereignis? Jetzt aber erst einmal die Details:

Man erkennt auf einem der Bilder die Aufschrift: "Gott segne das ehrbare Handwerk" auf einem weiteren Bild erkennt man weiß gekleidete Mädchen, die Banner mit Aufschriften wie "Eintracht und Liebe" oder "Frohsinn und Scherz" tragen. Definitiv ein gemischter und wohlorganisierter Umzug, die Fahnen in den Farben rot und weiß zieren die Gebäude... im Hintergrund sehen wir übrigens das Haus Darmstädter Straße 4 mit dem Schriftzug "Gasthaus" "Weisses Ross"... Aber 1925... wohl ein Irrtum, denn:

In einem Buch des ehemaligen Stadtarchivars Blüm „Aus der Geschichte der Stadt Bensheim 1918 bis 1932“ taucht ein Bild auf, welches einen klaren Hinweis auf dieselbe Bilderserie gibt... Die Dame im Regenmantel! Sie taucht sowohl im Fotoalbum als auch im Buch auf, also stammen die Bilder vom Winzerfestumzug 1929... Es sei denn.... Es sei denn die Dame hat sich zwischen 1925 und 1929 nicht von der Stelle bewegt... Aber so etwas gibt es ja nicht... Außer vielleicht in Heppenheim, aber das ist ein ganz anderes Problem ;-) 

NLEZ_FA_001 Bensheim, Obere Hauptstraße, Winzerfestumzug September 1929, Nachlass Elisabeth Zehnbauer, Stoll-Berberich 2024

NLEZ_FA_002 Bensheim, Obere Hauptstraße, Winzerfestumzug September 1929, Nachlass Elisabeth Zehnbauer, Stoll-Berberich 2024
 
NLEZ_FA_003 Bensheim, Obere Hauptstraße, Winzerfestumzug September 1929, Nachlass Elisabeth Zehnbauer, Stoll-Berberich 2024


Standort





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen