Freitag, 28. August 2020

Hauptstraße und Gerbergasse 1970er... noch mit Ampel und Straße

Einfach nur weil es ein schönes Bild ist und es neben vielen Details auch einige wichtige Unterschiede zu heute gibt.... Autos und Ampeln... die Häuser Gerbergasse 9 und 13 stehen noch, heute fügen sich hier moderne, aber angepasste Häuser ins Straßenbild ein...

Was heute kaum noch vorstellbar ist - nämlich die Dominanz des Straßenverkehrs - war noch Mitte der 1970 bis in die 1980er Jahre ganz normal. Gott sei Dank wurden viele Innenstädte in Europa vom Verkehr befreit und anstelle von Ampeln und Fahrbahnen stehen hier heute Spielgeräte auf Spielplätzen und Restaurants und Cafés können Gäste in der Fußgängerzone bewirten.
 
BIAB_KH_Wahl_007; Quelle - Fotografie: Wahl, Sammlung: Klaus Hübner; Hospitalkirche und Gerbergasse, Bensheim, Mitte 1970er Jahre, Der Blick in die Gerbergasse zeigt noch die alten Häuser "Gerbergasse 13", heutiges Geschäft "Obstgarten", die "Gerbergasse 9" sowie die Ampelanlage an der Mathildenstraße; digitalisiert und zusammengestellt: Frank-Egon Stoll-Berberich 2021.
 
Lage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen