Dienstag, 21. September 2021

Hintergasse 1950er Jahre und 1970er Jahre - Blickrichtung Dalbergergasse

 Da reicht kein schneller Blick, besonders nicht, wenn man die Zeiten, in denen die Bilder geschossen wurden, nicht noch selbst miterlebt hat. Vielleicht die Geschäfte wie zum Beispiel "Andreas Emig" oder "Weimar", aber die Häuser... die Häuser bieten kaum noch Hinweise, denn die sind weg. Der Bau des Bürgerhauses, der auch den Namen der ehemaligen Hintergasse veränderte, veränderte das Erscheiningsbild der Gassen ganz erheblich.

BIAB_Stadtarchiv_Bensheim_Am_Buergerhaus_004.jpg; Foto: Stadtarchiv Bensheim; Bild aus dem Bensheimer Stadtarchiv, welches die "Hintergasse", heute "Am Bürgerhaus" in den 1950er Jahren zeigt. Der gesamte Straßenzug fiel massiven Abrissarbeiten mehrerer Jahrzehnte zum Opfer und hat aufgrund der neu geschaffenen Bebauung seinen ursprünglichen Charakter verloren. Auf der rechten Seite das Geschäft "Andreas Emig" mit Werbung für Schepeler-Kaffee. Im Hintergrund, am Ende der Straße, die Dalbergergasse mit dem Geschäft "Weimar" (links) und der Zehntscheuer (rechts); zusammengestellt: Frank-Egon Stoll-Berberich, 2021.

Der Blick auf die Dalbergergasse im ersten Bild wird durch eine weitere Aufnahme dieser Gasse, insbesondere der Zehntscheuer verfeinert.


BIAB_Stadtarchiv_Bensheim_Am_Buergerhaus_005.jpg; Foto: Stadtarchiv Bensheim; Bild aus dem Bensheimer Stadtarchiv, welches die "Hintergasse", heute "Am Bürgerhaus", Ecke "Dalbergergasse" in den 1970er Jahren zeigt. Der gesamte Straßenzug fiel massiven Abrissarbeiten mehrerer Jahrzehnte zum Opfer und hat aufgrund der neu geschaffenen Bebauung seinen ursprünglichen Charakter verloren. Auf der linken Seite das  Geschäft "Weimar" (links) und die Zehntscheuer (rechts). In diesem Bereich entstand das neue Bürgerhaus, welches 1976  eingeweiht wurde und der Hintergasse ihren neuen Namen gab; zusammengestellt: Frank-Egon Stoll-Berberich, 2021.

Lage


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen