Samstag, 18. März 2023

Auerbacher Straße und Gymnasium Straße um 1900 in einer Ansichtskarte

 Während man heute einfach auf den Auslöser der Handykamera drückt und sich die Bilder digital in der Cloud speichert, bzw. die Bilder gleich in sozialen Netzwerken teilt oder den Service von Postkartendruckereien in Anspruch nimmt, mussten früher etliche Schritte unternommen werden, um eine Ansichtskarte in Umlauf zu bringen. Kunstvoll gezeichnete und aufwendig kolorierte Lithographien schmückten die Ansichtskarten, die damals nur auf der Bildseite beschriftet werden durften, während die Rückseite der Adresse vorbehalten blieb.

So auch diese wunderbare Ansichtskarte, die 1900 verschickt wurde und die Auerbacher Straße und die Gymnasium Straße zeigt. Die Auerbacher Straße? Die Gymnasium Straße? Ja, lang, lang ist es her, dass diese Straßen den Bensheimern bekannt und zugänglich waren. Während die Auerbacher Straße heute unter dem Namen Darmstädter Straße bekannt ist, ist die Gymnasium Straße... heute nicht mehr existent. Sie verlief südlich des Hauptgebäudes des Bensheimer Gymnasiums entlang, also zwischen dem Anwesen Darmstädter Straße 43 und 45. Das Gebäude im Hintergrund ist das immer noch prachtvoll erhaltene und sehenswerte Anwesen Arnauer Straße 17.

BIAB_HRK_AK_Ansichtskarte_Auerbacher_Strasse_001.jpg; Sammlung Kühnreich, Bensheim; Ansichtskarte, gelaufen 16.11.1900, Verlag: Verlag &Kunst Druck Anstalt Rosenblatt Frankfurt am Main; Ansicht der Auerbacher Straße (seit 1908 Darmstädter Straße), Blickrichtung Süden auf Höhe Villa Irene (heutige Darmstädter Straße 38), kleineres Bild zeigt den Bensheimer Hausberg "Kirchberg" und das Anwesen "Arnauer Straße 17", welches über die damals noch existierende "Gymnasium Straße" erreicht werden konnte.  Diese Straße führte am Hauptgebäude des Gymnasiums und dem Anwesen "Lorenz-Klein" (heutige Darmstädter Straße 43) vorbei.; Bensheim in alten Bildern - https://altesbensheim.blogspot.com - Bensheim Auerbacherstraße (heutige Darmstädter Straße) und Gymnasium-Straße um 1900 - http://maps.google.com/?q=49.68708081336164,8.6214081917886 ;zusammengestellt: Frank-Egon Stoll-Berberich, 2023.

Standort (Hauptmotiv)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen