Donnerstag, 15. April 2021

Das Hasenviertel - Bilder des alten Zustands

 Das Hasenviertel in seinem alten Zustand - letztmalig - denn es droht die Neugestaltung. Was den einen freut, treibt dem anderen Tränen in die Augen. Natürlich will man den Komfort neuer Häuser genießen, aber schön war es schon und hätte wieder schön werden können, aber das ist vergangen.

Die Bilder stammen aus dem Stadtarchiv Bensheim und sind durch "Bensheim in alten Bildern" mit QR-Codes versehen worden... damit findet man auch gleich die richtige Stelle im Stadtplan zum Bild... Ausprobieren!

BIAB_Stadtarchiv_Bensheim_Hasenviertel_015.jpg; Stadtarchiv Bensheim; Blick in die Mittlere Hasengasse, Ecke Hasengasse (Elefant als Werbeschild der Firma Brestel, Hasengasse 8; bemaltes Haus auf der linken Seite Hasengasse 15) in den 1930er Jahren, Ansichtskarte. Die Gestaltung der Fassaden mit Motivmalerei sowie das Werbeschild entstanden auf Initiative von Joseph Stoll und der Gewerbeschule Bensheim im Jahre 1935.


BIAB_Stadtarchiv_Bensheim_Hasenviertel_019.jpg; Stadtarchiv Bensheim; Blick in die Mittlere Hasengasse von Ost nach West, Ecke Hasengasse (Elefant als Werbeschild der Firma Brestel, Hasengasse 8) in den 1970er Jahren, Foto von Willy Helm. EIn Großteil der Häuser im Vordergrund sind in den 1970er und 1980er Jahre abgerissen worden.


BIAB_Stadtarchiv_Bensheim_Hasenviertel_018.jpg; Stadtarchiv Bensheim; Blick in die Hasengasse von Nord nach Süd auf das Haus Mittlere Hasengasse 13, Ecke Mittlere Hasengasse (Elefant als Werbeschild der Firma Brestel, Hasengasse 8) in den 1970er Jahren, Foto von Willy Helm. EIn Großteil der Häuser im Hintergrund sind in den 1970er und 1980er Jahre abgerissen worden.

Lage



Keine Kommentare:

Kommentar posten